Niedersachsen klar Logo

Praktikum in der Justiz

- DAS SCHÜLERPRAKTIKUM -

Ein Praktikum in der Justiz gibt Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in die Arbeit der Gerichte. Dir werden die Berufe beim Gericht vorgestellt. Darüber hinaus erhältst Du die Gelegenheit, an Gerichtsverhandlungen teilzunehmen. So kannst Du Dich persönlich orientieren und Deine weitere Ausbildung planen.

Wie ist das so vor Gericht? Wie funktioniert ein Zwangsversteigerungstermin oder ein Insolvenzverfahren? Was machen Rechtspflegerinnen und Rechtpfleger eigentlich? Wie läuft eine Strafverhandlung ab? All das kannst Du während Deines Praktikums hautnah miterleben. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort werden Dir mit viel Engagement den vielfältigen gerichtlichen Arbeitsalltag näherbringen. Richterinnen und Richter, Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte sowie Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister werden gerne Deine Fragen beantworten. Eine Vergütung erhältst Du für Dein Praktikum zwar nicht, dafür bekommst Du aber die Gelegenheit, jede Menge spannende Eindrücke zu sammeln.

Deinen schriftlichen Praktikumswunsch richtest Du mit Lebenslauf und einer Kopie Deines letzten Zeugnisses per Post oder E-Mail direkt an das Amtsgericht Goslar. Die Adressen findest Du unten. Teile uns bitte mit, ob Du ein Schulpraktikum oder ein Praktikum im Vorfeld einer Ausbildung bzw. eines Studiums machen möchtest. Außerdem benötigen wir von Dir Angaben über die gewünschte Dauer und den Zeitraum Deines Praktikums.

- DAS STUDIERENDENPRAKTIKUM -

Für Ihr Studium der Rechtswissenschaften benötigen Sie in vielen Bundesländern ein Praktikum bei Gericht. Aber auch wenn Sie Ihre praktischen Studienzeiten frei wählen dürfen: Nutzen Sie die Chance und lernen Sie die Arbeit bei einem Amtsgericht kennen. So erhalten Sie einen Einblick, wie Ihr späteres Berufsleben aussehen könnte, wenn Sie sich für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Justiz entscheiden.

Lernen Sie die Praxis der Rechtsanwendung kennen und wie die Arbeit bei einem Gericht funktioniert. Sie erhalten Gelegenheit, an Gerichtsverhandlungen teilzunehmen, zuvor Einblick in die Akten zu nehmen und so die Vorbereitung eines Termins nachzuvollziehen und zu lernen, wie man danach ein Urteil schreibt? Auch nichtöffentlichen Verhandlungen, etwa im Jugendstrafrecht oder Familienrecht, werden Sie erleben. Beim Amtsgericht lernen Sie alle Rechtsgebiete kennen, auch solche, mit denen Sie sich im Studium vielleicht noch nicht beschäftigt haben, wie z. B. Betreuungsrecht oder Insolvenzrecht. Auch die Arbeit der Polizei und der Staatsanwaltschaft stellen wir Ihnen vor. Schließlich soll das Praktikum Ihnen Gelegenheit geben, sich zu orientieren und sich später vielleicht für den wichtigen Beruf des Richters oder der Richterin zu entscheiden.

Dafür zeigen wir Ihnen, wie das Recht, das Sie im Studium lernen, in die Praxis umgesetzt wird und wie der Arbeitstag einer Richterin oder eines Richters aussieht. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort werden Ihnen mit viel Engagement den vielfältigen gerichtlichen Arbeitsalltag näherbringen. Stellen Sie Ihre Fragen – unsere Kolleginnen und Kollegen werden sie beantworten.

Bewerbungen richten Sie bitte mit einem Anschreiben, dem Studiennachweis mit der aktuellen Semesterzahl, Ihren aktuellen Leistungsnachweisen und Ihrem Lebenslauf schriftlich oder per E-Mail direkt an das Amtsgericht Goslar, dessen Adresse Sie unten finden. Bitte schreiben Sie auch, in welchem Zeitraum Sie Ihr Praktikum machen möchten.

- SCHNUPPERPRAKTIKUM -

Das Schnupperpraktikum bietet die Möglichkeit, unverbindlich einen bestimmten Justizberuf kennenzulernen. Das Amtsgericht hat viele Justizberufe zu bieten: Richter, Rechtspfleger, Justizfachwirt und Wachtmeister – hier arbeiten viele Kolleginnen und Kollegen im Team Hand in Hand zusammen.

Dauer: 1 - 3 Tage

Für die Bewerbung zum Schnupperpraktikum benötigen wir folgende Daten:
- Name, Vorname und Geburtsdatum Praktikant*in

- Wohnanschrift

- Name, Vorname Erziehungsberechtigte*er

- Telefonnummer Erziehungsberechtigt*er

- E-Mail-Adresse Erziehungsberechtigt*er

Für sämtliche Praktika bitte für die Bewerbung folgende Anschrift oder E-Mail-Adresse nutzen:

Amtsgericht Goslar
- Praktikumsbeauftragter -
Hoher Weg 9
38640 Goslar

aggs-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Einen Überblick über die einzelnen Berufsmöglichkeiten innerhalb der Justiz bietet die Seite Karriereportal Niedersachsen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln